Chicago Symphony Orchestra auf Europatournee
Jaap van Zweden leitet acht Konzerte in fünf Städten

Im Mai 2025 geht das Chicago Symphony Orchestra zusammen mit dem Dirigenten Jaap van Zweden auf Europatournee. Neben den Niederlanden, Tschechien und Polen stehen auch zwei Auftritte in Hamburg und einer in Dresden auf dem Programm. Im musikalischen Gepäck: Gustav Mahlers 6. und 7. Symphonie. Insgesamt spielt das Chicago Symphony Orchestra (CSO) auf seiner diesjährigen Eurpatournee acht Konzerte in fünf Städten. Zum Auftakt geht es nach Amsterdam, wo es am 14. und 15. Mai im Rahmen des Mahler Festival 2025 die 6. und 7. Symphonie des Komponisten aufführt. Anschließend reisen das CSO und Jaap van Zweden nach Deutschland, mit Konzerten in Hamburg (Elbphilharmonie, 17. und 18. Mai) und Dresden (Kulturpalast, 19. Mai). Die beiden letzten Stationen der Reise sind Prag (20. und 22. Mai) und Warschau (23. Mai).
Orchester mit Mahler-Tradition
Gustav Mahlers Musik gehört seit jeher zum festen Repertoire des Chicago Symphony Orchestra. 1907 stellte es dem Chicagoer Publikum erstmals die 5. Symphonie des Komponisten vor. Tradition genießt auch die Reisefreudigkeit des CSO. Seit 1892 ging das Ensemble bereits 64 Mal auf Reisen und begeisterte seither Kassik-Fans in 29 Ländern auf fünf Kontinenten. Die jüngste Tournee war eine von der Kritik gefeierte USA-Tournee im Januar 2025 unter der Leitung von Riccardo Muti, dem emeritierten Musikdirektor des CSO auf Lebenszeit.
Aktuelle Informationen zu den bevorstehenden Europa-Konzerten und der Ticketshop finden sich online unter cso.org/europetour.