Neue Position für Henning Kraggerud
Das Irish Chamber Orchestra ernennt ihn zum Dirigent und "Artistic Partner"

Das Irish Chamber Orchestra (ICO) gibt die Ernennung von Henning Kraggerud, einem der profiliertesten Musiker Norwegens, zu seinem neuen “Artistic Partner” und Dirigent bekannt. Henning Kraggerud befindet sich derzeit auf seiner dritten Tournee mit dem renommierten Irish Orchestra. Der norwegische Geiger, Bratschist und Komponist wird seine dreijährige Amtszeit im August 2025 antreten und damit einer Reihe renommierter Kollegen, darunter Thomas Zehetmair und Jörg Widmann, folgen.
Produktiver Komponist und Musiker
Kraggerud zählt zu den herausragendsten norwegischen Musikern unserer Zeit als Geiger, Bratschist und Komponist ist er international hoch angesehen. Er gastiert regelmäßig auf den renommiertesten Bühnen weltweit und arbeitet mit führenden Orchestern sowie namhaften Dirigenten zusammen. Henning Kraggerud ist ein produktiver Komponist mit über 200 geschriebenen Werken und ein leidenschaftlicher Pädagoge, dessen Werke tiefe Einblicke in seine vielseitige Herangehensweise an das Musizieren bieten. Im März 2022 gab Kraggerud sein Debüt beim ICO mit einem Programm, das die Musik seiner norwegischen Heimat in den Mittelpunkt stellte und sowohl die Musiker als auch das Publikum in seinen Bann zog. Eine Aufführung seiner eigenen Orchesterbearbeitung von Bachs Goldberg-Variationen im März 2024 besiegelte die Partnerschaft.
Große Resonanz bei Publikum und Orchester
Gerry Keenan, CEO des ICO, zeigte sich begeistert: "Ich freue mich, dass Henning Kraggerud als künstlerischer Partner zu unserer ICO-Familie stoßen wird.Henning hat immer wieder seine außergewöhnliche Fähigkeit unter Beweis gestellt, unser Publikum in ganz Irland zu begeistern und mit jeder Aufführung zu inspirieren. Jedes Konzert mit Henning am Pult ist ein unvergessliches Erlebnis, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren noch viele weitere außergewöhnliche Auftritte mit ihm zu erleben."
Vorfreude auf gemeinsame Projekte
Henning Kraggerud fügte hinzu: "Meine Zusammenarbeit mit dem ICO war von Anfang an außerordentlich erfüllend.. Das ICO ist offen dafür, neue Wege der Aufführung und der Probenarbeit zu erkunden, einschließlich Bewegung, Tanz, choreografischen Elementen, innovativer Programmgestaltung sowie der Begegnung mit dem Publikum durch interaktive Erfahrungen. Unsere gemeinsame Arbeit hat mich tief beeindruckt, und ich freue mich darauf, unsere Beziehung weiter auszubauen und das reiche kulturelle Erbe Irlandsunds und seiner Menschen zu feiern. Wir hoffen, neue Möglichkeiten zwischen dem Arctic Philharmonic Chamber Orchestra und dem ICO zu schaffen, in einer Zeit, in der interkulturelle Beziehungen so wichtig werden. Irland und Norwegen als westlich gelegene Regionen Europas können von einander profitieren und bieten uns spannende Möglichkeiten."