Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Paavo Järvi & Janine Jansen
Konzerte in Bremen und internationale Tournee

Konzerte mit Paavo Järvi am Pult und Violinistin Janine Jansen sind große musikalische Ereignisse. Am 6., 10. und 19. Mai 2025 präsentiert Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit Chefdirigent Järvi und Starviolinistin Jansen ein besonderes Konzertprogramm, bestehend aus Beethovens Violinkonzert in D-Dur und Franz Schuberts ›Tragische‹, der Sinfonie Nr. 4 in c-Moll. Das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven gilt als monumentales Werk, dessen technische und musikalische Schwierigkeiten nach wie vor eine Herausforderung darstellen. Die CD-Aufnahme des Violinkonzerts von Järvi, Jansen und der Kammerphilharmonie aus dem Jahre 2009 ist für die Fachwelt bis heute maßstabsetzend und wurde von der Kritik hochgelobt.
Franz Schubert komponierte als erst 19-Jähriger seine ›Tragische‹, die er nachträglich selbst so betitelte. Doch der Name leitet sich, laut der damaligen Fachwelt, wohl vor allem von der Tonart ab. Neben seiner ›Unvollendeten‹ ist es die einzige Schubert-Sinfonie in Moll.
In Bremen sind die drei Konzerte am Dienstag, 6. Mai, Samstag, 10. Mai, und Montag, 19. Mai 2025 um 19:30 Uhr im Konzerthaus Die Glocke/Bremen zu hören. Neben Konzerten in der Kölner Philharmonie (7. Mai) der Elbphilharmonie Hamburg (11. Mai), der Alten Oper in Frankfurt (16. Mai) und der Münchner Isarphilharmonie (18. Mai) gastiert das „Dreamteam“ in Luxemburg (8. Mai), Budapest (12. Mai), im Wiener Musikverein (13. Mai) und in Rotterdam (15. Mai).