Badisches Staatstheater mit Jugendoper von Jonathan Dove
Deutsche Erstaufführung von "Itch" in der Reihe "Zukunft Oper"

Im Badischen Staatstheater kommt Jonathan Doves packende, zeitkritische Familienoper Itch zur Deutschen Erstaufführung: In der szenischen Umsetzung von Kevin Barz, dem Leiters des Digitaltheaters, startet mit diesem Werk die Reihe „Zukunft Oper“, die sich zum Ziel gesetzt hat, zeitgenössischen Werken zur Repertoiretauglichkeit zu verhelfen.
Der vierzehnjährige Itchingham Lofte, kurz „Itch“, hat ein ungewöhnliches Hobby: Er sammelt die Elemente des Periodensystems. Dabei kommt es nicht nur ab und an zu problematischen chemischen Reaktionen (versengte Augenbrauen inklusive), sondern er stößt auch auf einen neuartigen Stein: Als dessen (radioaktive) Strahlkraft das Interesse eines profitsüchtigen Konzerns weckt, wird Itch in ein gefährliches Abenteuer verwickelt ...
Erfolgsroman von Simon Mayo
Mit Itch. Die explosiven Abenteuer eines Elemente-Jägers veröffentlichte 2012 der prominente BBC-Moderator Simon Mayo seinen ersten Roman; mit so viel Erfolg, dass zwei Fortsetzungen folgten und 2020 eine australische Serie daraus gedreht wurde. Für Jonathan Dove – aufgrund seiner theatralen, nahbaren Musiksprache einer der meistgespielten zeitgenössischen Opernkomponisten – taugte der Stoff zudem zur Familienoper, die nicht nur spannende Unterhaltung bietet, sondern auch rücksichtsloses Machtstreben und die Ausbeutung der Erde thematisiert.
Nach der Londoner Uraufführung 2023 erlebt Itch nun in Karlsruhe die deutsche Erstaufführung: Der regieführende Leiter des Digitaltheaters Kevin Barz und sein Team setzen die hochaktuelle Geschichte mit sehr zeitgemäßen Mitteln in Szene, indem erstmals im Bereich der Oper mit vollständig KI-generiertem Bildmaterial gearbeitet wird.
Itch - Jugendoper von Jonathan Dove
Libretto von Alasdair Middleton nach den Romanen von Simon Mayo
In der Reihe „Zukunft Oper“
Deutsche Erstaufführung
Premiere: Sonntag, 4.5.2025, Kleines Haus um 18.30 Uhr.