Mao Fujita debütiert beim Gürzenich-Orchester Köln
Sakari Oramo leitet die Konzerte in der Kölner Philharmonie
Der japanische Ausnahmepianist Mao Fujita debütiert beim Gürzenich-Orchester Köln. Im Sinfoniekonzert »Ein und Alles« wird er mit Robert Schumanns Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 zu erleben sein. Im zweiten Teil des Konzerts erklingt Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll. Sakari Oramo leitet die Konzerte am 2., 3. und 4. Februar 2025 in der Kölner Philharmonie.
Mit Schumanns Klavierkonzert op. 54 und Mahlers Sinfonie Nr. 5 erklingen gleich zwei Meisterwerke der Romantik. Während Schumann hauptsächlich für kleine Orchesterbesetzungen schrieb und intime, persönliche Erfahrungen in seiner Musik verarbeitete, wählte Mahler oft monumentale und innovative Orchestrierungen, um eine große Palette an Klangfarben und Effekten zu ermöglichen. Dieses große romantische Repertoire ist eng mit der Geschichte des Gürzenich-Orchesters verbunden. Mahler selbst dirigierte die Uraufführung seiner 5. Sinfonie mit dem Cölner Städtischen Orchester (heute Gürzenich-Orchester) und sowohl Clara als auch Robert Schumann konzertierten mit dem Gürzenich-Orchester.
Japan-Tournee mit Mao Fujita und Sakari Oramo
Der in Tokio geborene Mao Fujita studierte noch am Tokyo College of Music, als er 2017 beim renommierten Internationalen Clara-Haskil-Klavierwettbewerb in der Schweiz den Ersten Preis sowie den Publikumspreis, den Prix Modern Times und den Prix Coup de Coeur gewann. 2019 wurde ihm die Silbermedaille beim renommierten Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau verliehen. Mao Fujita ist mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Marek Janowski, Iván Fischer, Sir John Eliot Gardiner und mit Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Lucerne Festival Orchestra, den Münchner Philharmonikern, dem Cleveland und Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra aufgetreten.
Das Gürzenich-Orchester unter der Leitung von Sakari Oramo wird u.a. mit diesem Programm und Mao Fujia sowie Akiko Suwanai im Februar 2025 auf Japantour gehen und in der Tokyo Suntory Hall, Yokohama, Toyota und Tokorazawa zu erleben sein.
Sinfoniekonuzert "Ein und alles"
- So 02.02.25 11 Uhr
- Mo 03.02.25 20 Uhr
- Di 04.02.25 20 Uhr
- Kölner Philharmonie
- Mao Fujita, Klavier
- Gürzenich-Orchester Köln
- Sakari Oramo, Dirigent.
Konzerteinführung 50 Minuten vor Beginn mit Michael Lohse
Karten und weitere Informationen unter www.guerzenich-orchester.de/de/programm/ein-und-alles/1192