Programmänderung für Konzerte mit Zubin Mehta
Konzerte der Münchner Philharmoniker am 21. und 22. Mai 2025
Vor einem Jahr wurde er mit der goldenen Ehrenmünze der Stadt München für seine außerordentlichen Verdienste um die Musik und die Stadt München ausgezeichnet: Zubin Mehta, seit 2004 Ehrendirigent der Münchner Philharmoniker, wird im Mai 2025 an das Pult des Orchesters zurückkehren. Aus künstlerischen und dispositorischen Gründen bittet er jedoch um Verständnis, dass anstelle der 5. Symphonie von Gustav Mahler die 4. Symphonie von Anton Bruckner zur Aufführung kommen wird.
»Die Saison 24/25 steht vielerorts im Zeichen des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. Die Münchner Philharmoniker haben einen so wunderbaren und warmen Bruckner-Klang, es wird mir eine große Freude sein, dieses Werk in München aufzuführen.«, so Ehrendirigent Zubin Mehta.
Der Rest des Programms – die Sinfonia concertante von Joseph Haydn mit den Orchestersolisten Marie-Luise Modersohn, Raffaele Giannotti, Naoka Aoki und Floris Mijnders – bleibt unverändert. Die Münchner Philharmoniker danken ihrem Publikum für das Verständnis hinsichtlich der Programmänderung und freuen sich auf zwei besondere Konzertabende mit Zubin Mehta.
- Mi. 21.05.2025, 19:30 Uhr
- Do. 22.05.2025, 19:30 Uhr
- Joseph Haydn, Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester
- Anton Bruckner, 4. Symphonie »Romantische«
- Marie-Luise Modersohn, Oboe
- Raffaele Giannotti, Fagott
- Naoka Aoki, Violine
- Floris Mijnders, Violoncello
- Münchner Philharmoniker
- Zubin Mehta, Dirigent.