Nils Wanderer präsentiert Perlen des barocken Opernrepertoires
Konzerte am am 13., 14. und 15. April 2025 im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

Das 5. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin am 13., 14. und 15. April steht ganz im Zeichen der Barockmusik. Der renommierte Countertenor Nils Wanderer – in dieser Spielzeit „Artist in Residence“ am Mecklenburgischen Staatstheater – präsentiert mit seiner unvergleichlichen Stimme Perlen des barocken Opernrepertoires. Arien und Ouvertüren aus Opern von Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel stehen auf dem Programm. Das „natürliche“ Instrument der menschlichen Stimme tritt hier in einen affektgeladenen Dialog mit Instrumentalmusik – virtuos, emotional und spannungsvoll.
Außerdem zu erleben ist die Geigerin Anna Im, die 2024 Gewinnerin des Internationalen Violinwettbewerbs Stuttgart der Guadagnini-Stiftung war. Sie stellt u. a. mit dem Winter aus Vivaldis Die vier Jahreszeiten ihr virtuoses wie auch gestalterisches Talent unter Beweis. Am Pult der Mecklenburgischen Staatskapelle, die sich hier dem Barock entsprechend in kleiner Formation präsentiert, steht die italienische Altistin Sonia Prina, die selbst zu den herausragenden Interpretinnen der Barockmusik zählt. In den vergangenen Jahren hat sie sich auch einen Namen als Dirigentin mit Schwerpunkt historisch informierte Aufführungspraxis gemacht.
Die Konzerte am Sonntag, den 13. April um 16.00 Uhr sowie am Montag, den 14. April um 18.00 Uhr werden moderiert. Für das Konzert am Mittwoch, den 15. April um 19.30 Uhr wird 45 Minuten vor Beginn eine kostenlose Einführung im Konzertfoyer angeboten.
Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de und www.mecklenburgisches-staatstheater.de