Beethoven Orchester Bonn gastiert in Polen
Gastkonzerten in Kraków (Krakau) und Warszawa (Warschau)

Das Beethoven Orchester Bonn (BOB) ist als kultureller Botschafter Europas unterwegs und hat die Musik Ludwig van Beethovens sowie ein Werk des polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki im musikalischen Reisegepäck. Unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Dirk Kaftan gastierte das Orchester gestern in der Karol-Szymanowski-Philharmonie in Krakau und heute in der Filharmonia Narodowa Warschau.
Auf dem Programm stehen die Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, op. 72b, Egmont – Musik zu J. W. von Goethes Trauerspiel Egmont op. 84, flankiert von der Sinfonie Nr. 6 Chinesische Lieder von Krzysztof Penderecki. Hochkarätige Solisten wie Christina Landshamer (Sopran), Thomas Bauer (Bariton), Joanna Kravchenko (Erhu, eine traditionelle chinesische „Geige“) und Franz Tscherne (Sprecher) begleiten das Orchester.
In Warschau tritt das BOB im Rahmen des „29. Ludwig van Beethoven Oster-Festival“ auf und setzt damit ein Zeichen für kulturellen Austausch und musikalische Verständigung über Grenzen hinweg. Weitere Informationen unter: www.beethoven-orchester.de